Vier deutsche Städte, viele Hunderte – meist weibliche – Teilnehmer*innen: Mit einem Paukenschlag endet nun in Leipzig die neue Eventreihe für Apothekenteams. Das Feedback zum Selfcare Saturday ist durchweg positiv und das Thema im manchmal trubeligen Apothekenalltag aktueller und zeitgemäßer denn je.
„Endlich stehen wir als PTA mal im Mittelpunkt“. Diese Aussage von Petra aus Halle versteht sich sinnbildlich für das, wofür die neue Eventreihe von Engelhard, der Selfcare Saturday, stehen soll: Zeit für sich selbst haben und lernen, sich selbst einmal in den Mittelpunkt zu stellen. All das kombiniert mit der Wertschätzung, die das Unternehmen sämtlichen Apothekenmitarbeitern entgegenbringt.
Bereits weit vor Beginn der Veranstaltungen stehen vor allen Locations bereits Hunderte PTA und andere Apothekenmitarbeiter*innen und können es kaum erwarten, dass sich die Türen öffnen. Mainz, Hamburg, Essen oder Leipzig: Das Interesse an dem neuen Apotheken-Event ist enorm. Ob alleine oder im Team: Die Teilnehmer*innen genießen einen Tag, der sich nur um die eigene Selfcare dreht. Herzstück der Veranstaltung: Die große, illuminierte Selfcare-Bühne. Hier sorgen Themen am Puls der Zeit für Aha-Momente und Inspiration gleichermaßen.
Power-Frauen erwecken die Bühne zu Leben
Empowerment sowie die eigene Wirkung und Präsenz sind genau wie Resilienz und auch Beratungs-Hacks für den HV Themen, die auf der Bühne stattfinden. Ganz nah dran an Inhalten, die PTA und PKA täglich bewegen, sind Apothekerin Dr. Claudia Rosado und die Bundesvorsitzende des BVpta e.V., Anja Zierath. Coachin und Schauspielerin Wolke Hegenbarth überzeugt nicht nur mit ihrem Vortrag rund um Präsenz und Wirkung, sondern ist auch ein beliebtes Selfie-Motiv für die Teilnehmer*innen. Bei Speakerin Nicole Staudinger und Moderatorin Anastasia Zampounidis ist das Interesse so hoch, dass sich die Besucher*innen des Selfcare Saturdays gerne geduldig in die Schlange stellen, um mit den Powerfrauen ins Gespräch zu kommen und ein handsigniertes Buch als Erinnerung an den Tag mitnehmen.
An den Markenständen und beim Campus, dem Engelhard Fortbildungsportal, kommen Besucher*innen und Engelhard-Mitarbeiter ins Gespräch. Bei Prospan® etwa steht die Spürbar-Stark-Kampagne im Vordergrund. Neben dem Thema Self-Empowerment erhält man beim Selfcare Saturday hier die Möglichkeit, mittels einer VR-Brille einen real anmutenden Blick in die menschlichen Bronchien zu werfen.
Bei isla® dreht sich – wie sollte es anders sein – alles um die eigene Stimme. Die deutsche Synchronsprecherin von Julia Roberts, Daniela Hoffmann, analysiert die Sprechweise der PTA und gibt Tipps zur Wirkung der eigenen Stimme. Sinolpan® bietet nicht nur spannende Sinneserlebnisse, sondern auch ein 5-Minuten-Yoga, um schnelle Entspannungstechniken für den oftmals stressigen Alltag zu erlernen.
Am Stand von Tyrosur® dreht sich alles - neben der unbesorgten Wundheilung - um das Thema innere und äußere Schönheit. Eine Stylistin sorgt dafür, dass die Teilnehmerinnen sich auch äußerlich wohlfühlen. Velgastin® vertieft den bereits hohen Wohlfühl-Effekt der Veranstaltung nochmals: Fünf Masseure kümmern sich darum, dass Verspannungen und Verkrampfungen gelöst werden und der Tag entspannt genossen werden kann.
Neue App „Engelhard & ich“ gelauncht – und vorgestellt
Ein weiteres Highlight ist an allen Standorten zweifelsohne der Campus-Stand. Denn dort wurde die neue App „Engelhard & ich“ präsentiert, die anlässlich des Selfcare Saturdays gelauncht und bereits hundertfach heruntergeladen wurde. Im Gespräch mit dem Campus-Team werden erste Fragen direkt beantwortet und den Teilnehmer*innen aufgezeigt, welch großen Mehrwert diese neue, innovative App für den Apothekenalltag bietet.
„Wir sind wahnsinnig stolz, diese neue Event-Reihe auf die Beine gestellt zu haben. Die Resonanzen und das Feedback im Nachgang – sei es persönlich oder via Social Media – zeigen, wie sehr wir mit dem Thema Selfcare am Puls der Zeit sind. Danke an alle, die dabei waren und die Tour zu einem großen Erfolg haben werden lassen“, sagt Oliver Engelhard, CEO bei Engelhard Arzneimittel.
Wer informiert sein möchte, wie es mit dem Engelhard Selfcare Saturday weitergeht, hat dazu auf der Website www.engelhard-selfcare-saturday.de die Möglichkeit.
Auch auf dem Instagram-Kanal von Engelhard unter www.instagram.com/engelhardarzneimittel gibt es News und Reels zum Event und natürlich zum Unternehmen selbst.
Über Engelhard
Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich erforscht und entwickelt Engelhard Markenarzneimittel aus Wirkstoffen, die die besten ihrer Klasse sind. Das Ergebnis sind international führende Marken wie Prospan®, Sinolpan®, isla®, Tyrosur® und Velgastin® (www.engelhard.de//pflichtangaben-1) die nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Die Kernkompetenzen des 1872 aus einer Apotheke in Frankfurt heraus entstandenen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie Verdauungsprobleme. Dafür arbeiten mittlerweile mehr als 550 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von ca. 176 Mio. € erwirtschaften. Mehr Informationen finden Sie auf www.engelhard.de.