Tag der Organspende

Tyrosur® unterstützt Walk-In-Day von Junge Helden e.V.

23.05.2024

Rund 8500 schwer-kranke Menschen warten in Deutschland aktuell auf ein Spenderorgan. Jeden Tag sterben drei Menschen, weil sie nicht rechtzeitig eine Organspende erhalten. Am 1. Juni ist Tag der Organspende, für welchen der Verein Junge Helden e.V. einen Walk-In-Day mit circa 80 Tattoo-Studios in Deutschland organisiert hat. Für jedes neue Organspende-Tattoo Opt.Ink hat der Partner der Aktion, die Derma-Brand Tyrosur® aus dem Hause Engelhard, eine Überraschung parat.

Mehr als 80 Tattoo-Studios in ganz Deutschland haben sich dem Walk-In-Day angeschlossen und tätowieren am 1. Juni kostenlos das Organspende-Tattoo. Opt.Ink – so der Name des  Tattoos - ersetzt zwar nicht den Organspendeausweis, ist aber vor allem ein klares Statement. Hintergrund der Aktion: Menschen in Deutschland müssen sich aktiv für die Organspende entscheiden, was zu einem Mangel an möglichen Organspendern und Spenderorganen führt. Nur 0,001 Prozent der Menschen in Deutschland sind registrierte Organspender – 20 Prozent hingegen tätowiert.

Ein wichtiges Thema beim Tag der Organspende 2024 wird auch das Organspende-Register sein. Es bietet neben dem Organspendeausweis und der Patientenverfügung eine neue digitale Möglichkeit, die Entscheidung rechtlich verbindlich zu dokumentieren.

Tyrosur® unterstützt schon seit Beginn der Kampagne mit einer Versandaktion der After-Care-Produkte. Knapp 5 Prozent der Engelhard-Belegschaft sind bereits selbst tätowiert – die Geschäftsführung lud kürzlich für als Zeichen der Unterstützung Tattoo-Künstler aus Frankfurt ein, die während der Arbeitszeit interessierte Mitarbeiter des Arzneimittelherstellers am hessischen Standort in Niederdorfelden tätowierten. Auch für die Brand Managerin der Marke Tyrosur®, Julia Feldmann, steht fest: „Wir wollen unsere Unterstützung zum Organspendetag erneut untermauern und haben uns deswegen eine ganz besondere Aktion für teilnehmende Tattoostudios, aber auch für alle, die sich tätowieren lassen, überlegt“.

Teilnehmende Studios können sich auf der Instagramseite von Tyrosur® unter www.instagram.com/tyrosur melden und erhalten kostenlos ein Tyrosur®-Starter-Paket bestehend aus Gratis-Proben des bei frischen Tattoos gerne benutzten Medizinproduktes Tyrosur® CareExpert Wundgel, außerdem Postkarten zu Opt.Ink – und ein Kosmetiktäschchen gefüllt mit allerhand kleinen Überraschungen obendrauf.  Doch nicht nur Tattoo-Studios können mitmachen! Jeder, der sich ein Tattoo stechen lässt, ein Bild davon bei Instagram postet und Tyrosur® verlinkt, bekommt ebenfalls ein kleines Goodie-Bag von und mit Tyrosur® CareExpert Wundgel geschenkt.

Ein Wundheilgel für frische Tattoos

Damit Tattoos erfolgreich verheilen und die Farbe kräftig bleibt, ist die richtige Pflege nach dem Stechen wichtig. Zur Pflege frischer Tattoos kann das Tyrosur® Care Expert Wundgel eingesetzt werden. Das Hydrogel spendet der Wunde Feuchtigkeit, ist luftdurchlässig und gewährleistet dadurch eine ausreichende Sauerstoffzufuhr. „Es ist gut geeignet, um auch das frische Opt.Ink-Tattoo zu pflegen“, findet Brand Managerin Julia Feldmann und ergänzt: „Ich freue mich auf möglichst viele Teilnehmer und hoffe, dass die Aktion sehr gut angenommen wird“.

Auf der Instagram-Seite von Jungen Helden e.V. unter www.instagram.com/junge_helden lässt sich nachschauen, welche Tattoo-Studios am Walk-In-Day teilnehmen – und wo sich Interessierte kostenlos Opt.Ink tätowieren lassen können.

Über Engelhard

Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich erforscht und entwickelt Engelhard Markenarzneimittel aus Wirkstoffen, die zu den besten ihrer Klasse zählen. Das Ergebnis sind international führende Marken wie Prospan®, Sinolpan®, isla®, Tyrosur® und Velgastin® (www.engelhard.de//pflichtangaben-1) die nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Die Kernkompetenzen des 1872 aus einer Apotheke in Frankfurt heraus entstandenen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie Verdauungsprobleme. Dafür arbeiten mittlerweile mehr als 510 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von ca. 110 Mio. € erwirtschaften. Mehr Informationen finden Sie auf www.engelhard.de.

Nach oben